LpB-Rheinland-Pfalz

Am Kronberger Hof 6
55116 Mainz

 Kontakt

Telefon/Fax:
Tel.: 06131 - 16 29 70
Fax: 06131 - 16 17 29 70

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 8-16 Uhr,
Fr: 8-13 Uhr

E-Mail:
Mail an die LpB-Rheinland-Pfalz

Aktuell

Pressemitteilung: Steuern, aber gerecht 

Vortrag mit Diskussion "Steuern - der große Bluff" mit Norbert Walter-Borjans am 21. Mai 2019 in Mainz / Eintritt frei

Am Dienstag, 21. Mai 2019 um 18.30 Uhr lädt die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (LpB) zum Vortrag mit Diskussion "Steuern - der große Bluff" nach Mainz ein. Der Eintritt ist frei!
In der Bibliothek der Landeszentrale (Am Kronberger Hof 6) analysiert und diskutiert Norbert Walter-Borjans, ehemaliger Finanzminister in Nordrhein-Westfalen, was ein Steuersystem gerecht macht. Der Eintritt ist frei!

Zum Thema

In Walter-Borjans Amtszeit fielen die Ankäufe mehrerer "Steuer-CDs", die zu vielen Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung führte, aber auch zu kontroversen Diskussionen in der Öffentlichkeit. 

Aus seiner beruflichen Erfahrung hat Walter-Borjans das Buch "Steuern - der große Bluff" verfasst, das, so der Deutschlandfunk, "eine interessante Lektüre in einem relevanten Feld" bietet. Er plädiert dafür, dass das Thema Steuern nicht denen überlassen bleibt, die vorgeben, Interessen aller zu vertreten, aber vor allem ihre eigenen Privilegien sichern und ausbauen wollen.

Norbert Walter-Borjans, 

geboren 1952, ist Mitglied der SPD und war Staatssekretär und Regierungssprecher in NRW und im Saarland, Wirtschaftsdezernent und Stadtkämmerer in Köln und von 2010 bis 2017 Finanzminister des Landes Nordrhein-Westfalen. Norbert Walter-Borjans lebt in Köln.