LpB-Rheinland-Pfalz

Am Kronberger Hof 6
55116 Mainz

 Kontakt

Telefon/Fax:
Tel.: 06131 - 16 29 70
Fax: 06131 - 16 17 29 70

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 8-16 Uhr,
Fr: 8-13 Uhr

E-Mail:
Mail an die LpB-Rheinland-Pfalz

Domplatz Mainz

Land und Leute: Maria Bund

Maria Bund war eine engagierte Frauen- und Sozialpolitikerin in Mainz. Zu ihren vielen Auszeichnungen gehörte 1991 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Geboren am 18. Februar 1912 im Odenwald, kam Maria Friedrich mit neun...

Vortrag und Diskussion

Geschlechtergerechte Klimapolitik

Geschlechtergerechte Klimapolitik
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Als naturwissenschaftliches Phänomen wirkt er sich auf soziale und wirtschaftliche Bereiche aus. Er bedroht menschenrechtliche Freiheitsvoraussetzungen existenziell. Anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte wird die...

mehr

Exkursion, Führung

Exkursion in die Landeshauptstadt Mainz

Exkursion in die Landeshauptstadt Mainz
Bei diesen Tagesexkursionen nach Mainz sollen landespolitische und kulturelle Institutionen besucht werden. Mit dem Regionalexpress geht es um 09:04 Uhr in die Landeshauptstadt. Der Vormittag widmet sich dem Landesmuseum und dem darin untergebrachten Plenarsaal des Landtags. Nach einem Besuch im...

mehr

Workshop, Seminar

Digitaler Themenworkshop zu politischen Streitfragen vor...

Digitaler Themenworkshop zu politischen Streitfragen vor der Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2021
Die Landtagswahl Rheinland-Pfalz rückt näher und „Diskutier Mit Mir“ wird die Debatten mit einem digitalen Channel zu lokalen Themen und politischen Streitfragen begleiten. Welche Themen das sind – das können junge Erwachsene jetzt mitentscheiden! Am 11.12. von 15 bis 18 Uhr veranstaltet...

mehr

Cover "Blätter zum Land"

„Anna Seghers. Weltliteratur aus Rheinhessen“: Neue Ausgabe der "Blätter zum Land"

Pünktlich zum 120. Geburtstag am 19. November 2020 erscheint in der Reihe "Blätter zum Land" der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (LpB) die neue Ausgabe „Anna Seghers. Weltliteratur aus Rheinhessen“...

Coronavirus 2019-nCoV-CDC-23312; © Bild: Gemeinfrei/CDC/ Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAM.

Öffnungszeiten und Veranstaltungen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie

Die Bibliothek der Landeszentrale für politische Bildung ist auch in Zeiten der Corona-Pandemie geöffnet, allerdings ab dem 2. November unter verkürzten Öffnungszeiten:

Dienstag und Donnerstag von 10 - 12 Uhr

Wir...

Buch des Monats – Dezember

Der 10. Dezember ist der „Tag der Menschenrechte“. Doch was hat es mit dem „Recht“ auf sich? Nicola Lindner nähert sich in ihrem Buch „Recht, verständlich“ganz nah am Alltag diesen juristischen Themen. Und es wird klar, welch wichtige Errungenschaft es ist, in einem Rechtsstaat zu leben.

Jetzt kostenlos per E-Mail mit dem Kennwort "Buch des Monats" bestellen.