LpB-Rheinland-Pfalz

Am Kronberger Hof 6
55116 Mainz

 Kontakt

Telefon/Fax:
Tel.: 06131 - 16 29 70
Fax: 06131 - 16 17 29 70

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 8-16 Uhr,
Fr: 8-13 Uhr

E-Mail:
Mail an die LpB-Rheinland-Pfalz

Themenschwerpunkt Klimawandel

Klimawandel - Dieses Thema haben Sie, die Besucherinnen und Besucher der Landeszentrale, die Follower im Netz, sich als unser Schwerpunktthema für das kommende Halbjahr ausgesucht.

Globale Erwärmung und Klimawandel -...

Workshop, Seminar

Digitaler Stammtisch

Digitaler Stammtisch
Bin ich von der Digitalisierung betroffen? …oder Neues zu SmartHome Wir tauschen uns aus zu „häuslichen Hilfen“ von der WLAN-Birne über Alexa und vom Saugroboter bis zur Überwachungskamera. Sofern andere wichtige oder dringende „Digitalthemen“ auftauchen, werden wir die Abendschwerpunkte...

mehr

Workshop, Seminar

Landtagsseminar "medien:politik"

Landtagsseminar "medien:politik"
Medien und Politik haben ein spannungsgeladenes Verhältnis zueinander. Der gemeinsam mit dem Landtag und der Jugendpresse Rheinland-Pfalz durchgeführte Workshop für Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren bringt den direkten Kontakt mit Politikern und Journalisten und bietet den Jugendlichen...

mehr

Vortrag und Diskussion

Das politische System Griechenlands

Das politische System Griechenlands
Das politische System Griechenlands wird in der medialen Berichterstattung mal als von alten Politikerdynastien gebeutelt, mal als erstaunlich stabil in der Krise beschrieben.

mehr

Erste Seite: Der Hessische Landbote, 1834

Land und Leute: Friedrich Jacob Schütz

Friedrich Jacob Schütz war ein Journalist, Politiker und Revolutionär. In den Irren und Wirren der Revolutionen des Vormärz verschlug es den Mainzer Demokraten in zahlreiche Länder. Nach dem Scheitern der Deutschen...

Coronavirus 2019-nCoV-CDC-23312; © Bild: Gemeinfrei/CDC/ Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAM.

Öffnungszeiten und Veranstaltungen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie

Die Bibliothek der Landeszentrale für politische Bildung ist auch in Zeiten der Corona-Pandemie grundsätzlich wieder geöffnet, und zwar mit folgenden Öffnungszeiten: Montagnachmittag von 15 bis 17 Uhr und...

Buch des Monats - August

Die Diskussion über ein sicheres Grundeinkommen nimmt in Zeiten der Corona-Pandemie wieder an Fahrt auf.

Beziehen Sie unser „Buch des Monats“  im August kostenlos: "Dr. Eva Douma: Sicheres Grundeinkommen für alle – Wunschtraum oder realistische Perspektive?". 

Per E-Mail  (lpb.versand@politische-bildung-rlp.de) mit dem Kennwort "Buch des Monats"